1. Landler Hof zu Hof Wanderung
Großer Erfolg für die 1. Landler Hof zu Hof Wanderung
Die Landler Bauernschaft lud erstmals im Rahmen von „Herbst mit den Bäuerinnen“ zu einer Hof zu Hof Wanderung, um interessante Einblicke in Leben und Arbeit der „Haferböndler und Wiendler Bauern“ zu geben.
Ausgestattet mit einer Routenkarte führte die gut beschilderte Strecke vom Freizeitpark Landl nach einem kurzen Feldwegstück über´s Reiter zum Aichmoar, wo mit Most und Almsailing und einer Besichtigung der liebevoll renovierten Bauernküche mit wunderschön handbemalten Keramiken die erste Einkehrstation lag.
Ganz im Zeichen der Obstveredelung mit Schnaps- und Sturmverkostung stand der Betrieb von Fam. Edlinger vulgo Bauernhadler.
Nach einem Anstieg vom Thomabauer zum Thaler bewirtete die Land(ler) Jugend ihre Gäste zu Harmonikaklängen mit Rahmkoch, Kuchen, Kaffee und Getränken, auch der traditionell handgefertigte Almschmuck durfte nicht fehlen.
Fam. Brandl, vlg. Wastl stellte die Hackschnitzelheizung vor und beim Urberberger konnte eine Säge mit Seitengatter besichtigt werden.
Freundlich aufgenommen wurden die Wanderer beim Michlberger mit Getränken, Raunggerl und bäuerlichen Kunsthandwerk, selbstgenähten Dirndlkleidern, bedruckten Polstern und Trachtentaschen.
Bei herrlichen Herbstwetter fand sich auch die Bienenvater Stöcklmaier mit Familie und gesunden Honigprodukten ein.
Als letzte Station erwartete die Wanderer Fam. Stangl, vlg. Grabenbauer auf der Wieden, wo mit Milchverarbeitung, Joghurt und Käseerzeugung, pikanten Broten und Stangls´s Kräuter aus dem Schwabeltal bei guter Stimmung der warme Herbstabend zu den Klängen der Bläsergruppe gemütlich ausklang.
Die Initiatoren Bauernbundobmann Karl Stangl und Gemeindebauernobmann Robert Huber dürfen sich mit ihren vielen freiwilligen Helfern und Unterstützern über eine gelungene Veranstaltung freuen, die hoffentlich im kommenden Jahr Fortsetzung findet!