Das Ö-F. kommt nach Goisern

Das Ö Forstmuseum kommt nach Goisern:
2008 werden im oberösterreichischen Salzkammergut 14 Orte eine interessante Landesausstellung präsentieren. Die vielen Besonderheiten des Salzkammergutes finden mit „Geigen, Gwand & Goiserer“ in Schloss Neuwildenstein in Bad Goisern einen regionalen Schwerpunkt.
Mag. Dr. Michael Kurz und Dr. Walter Rieder, inhaltlich verantwortlich für die kommende regionale Landesausstellung im oberösterreichischen Salzkammergut für Bad Goisern, beabsichtigen die Entlehnung von zwei Klausmodellen, die zur Sammlung des Forstmuseums zählen.

 

Die Holzbringung am Wasserweg zählte auch für das Salzkammergut zur wichtigen Transportmöglichkeit des Holzes, das für die Salzgewinnung in großen Mengen benötigt wurde – sowie in der Eisenwurzenregion für die Holzkohlengewinnung. Im Gespräch konnten auch für unser Museum interessante Aspekte besprochen werden:
Zahlreiche hervorragende Holzknechte, innovative Forstleute, Riesen- und Klausenbauer stammten aus dem Salzkammergut, wie der „Raxkönig“ Georg Huebmer.
Aufschlussreiche Beschreibungen über die Arbeit im Wald, das ehemalige System der Bringung findet sich auch bei Franz Kain, geb. 1922, ein gelernter Zimmermann und Holzknecht aus Bad Goisern, später als Journalist, Politiker und Schriftsteller tätig.
Auf solch´ tüchtige, geradlinige Menschen darf die Region zu recht stolz sein!

Wir freuen uns auf eine weitere, gute Zusammenarbeit – liebe Grüße ins Salzkammergut – ein Besuch zahlt sich aus!