Entrostungsarbeiten

Entrostungsarbeiten im Ö Forstmuseum Silvanum Großreifling
Die im Herbst 2008 begonnenen Restaurierung- und Archivierungstätigkeiten werden nun mit Entrostungsarbeiten an der Schlittensammlung fortgesetzt.
Auf die ökologische Schädlingsbekämpfung (Nagekäferbefall) mit der Fa. Thermo Lignum, Mag. Bernhard Schachenhofer folgte nun die Rostentfernung.
Die Schüler des 2. Jahrgangs der LFS Grabnerhof Hall bei Admont haben unter der Leitung von Herrn FL Kamp beste Arbeit geleistet und in zweitägigen Praxiseinheiten einen Großteil der Schlitten entrostet.
Da Korrosionsformen durch aggressive Chemikalien auszuschließen sind, wurde der Rost mit Rundbürsten mit einfach gewelltem Eisendraht, mit Handbürsten, Stahlwolle und Schleifpapier
behandelt und entfernt. Unser beratender Restaurator, Mag. Georg Kolmanitsch empfahl weiters, abschließend dünne Wachsschichten zur Verschließung der Poren aufzutragen - um ein erneutes Rosten zu vermeiden.
Herzlichen Dank an das gesamte Entrostungsteam der Grabnerhofschüler und des Forstmuseumsvereins, Franz Huber, Martha Weber und Kurt Mitterböck für die vielen Arbeitsstunden!
So konnte die im Vorjahr begonnene Kooperation der beiden NATIONALPARKPARTNER Forstmuseumsverein und LFS Grabnerhof ( Clementiduckaufstellung) erfolgreich fortgesetzt werden!
Fragen zur Entrostung - Metallrestaurierung: georg.kolmanitsch@gmx.at
LFS Grabnerhof: www.grabnerhof.com