Kurt Mitterböck

Museumsverein trauert um seinen Wirt Kurt Mitterböck

Sturm, Regen und Graupelschauer konnte die große Trauergemeinde nicht abhalten, Reiflingerhofwirt Kurt Mitterböck auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Sein unerwarteter, plötzlicher Tod ist nicht nur ein schwerer Schlag für seine Familie, sondern hinterlässt vor allem im Ortsteil Großreifling eine riesige Lücke.

Geboren 1952 in Großreifling hat Kurt Mitterböck nach der Pflichtschule eine Koch/Kellnerausbildung im steirischen Bad Mitterndorf absolviert, um nach einigen Saisonjahren in der Schweiz und in Tirol reich an beruflicher Erfahrung mit seiner Frau Hilde nach Großreifling zurückzukehren - um den Posthof zu pachten.

1982 entschloss er sich zum Kauf des ehem. Gasthofes Raffelsberger beim Bahnhof Großreifling, aus dem der heutige Reiflingerhof entstand.

Der Reiflingerhof mit seinem „Chef“ wurde zu einem weit über die Region hinaus bekannten Gasthof, ein Treffpunkt für viele Vereine, Stammgäste und beliebter Veranstaltungsort.

Nicht nur als Gastwirt mit seiner hervorragenden Küche hat Kurt die Region geprägt, seine Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit im touristischen und sportlichen Bereich hinterlässt viele Spuren.

Der Campingplatz Weiberlauf mit dem Duckdorf trägt ebenso seine Handschrift wie die Begehbarmachung des historischen Treppelweges, Hammerboden Schilift, Wanderwegenetz, Ortsinformationstafeln, unzählige touristische und sportliche Angebote und Ferienprogramme, die er als Fremdenverkehrs- und Tourismusobmann initiierte und konkret umsetzte.

Für den Museumsverein geht mit seinem Tod eine der wichtigsten Partnerschaften zu Ende. Museumfeste, Lesungen und Duckfestln, Erinnerungsgespräche, Weihnachtsausstellungen und Veranstaltungen - stets hat unser Kurt verlässlich die Bestellungen geliefert, mitgearbeitet und mit seinen Ideen und Vorschlägen zum Gelingen beigetragen.

Wir können nicht glauben, dass uns das Autokennzeichen LI MI mit seinem rasanten Fahrer in Schafwollsocken, Töffler, Schurz und Zipfelhaube nicht mehr begegnet.

In den zahlreichen Traueransprachen von Vereinsvertretern und Bürgermeister Bernhard Moser drückte Herr Paul stellvertretend für die Reiflingerhof –Belegschaft, Freunde, Wirtskollegen und Stammgäste des Reiflingerhofes aus, was viele dachten:

„Mit Kurt Mitterböck ist ein Stück Großreiflinger Ortsgeschichte Vergangenheit, er bleibt aber mit seinen vielen Geschichten immer in unseren Herzen und unserer Erinnerung.“

Kurt, danke für alles und du fehlst uns!