MMM-Fest Großreifling 2012
Musik-, Maibaum- und Museumfest in Großreifling
Als bestes Beispiel für gute Vereinszusammenarbeit gilt das von Forstmuseumsverein und Feuerwehrmusikkapelle Großreifling gemeinsam veranstaltete „MMM„ - Musik-Maibaum-Museumsfest rund um das Österreichische Forstmuseum Silvanum mit einem vielseitigen Festprogramm.
Der Wettergott meinte es nach vorangegangenen Regentagen wieder gut und schickte nach dem Festgottesdienst in der Nikolauskirche zum flotten Frühschoppen der Musikkapelle Wildalpen die ersten Sonnenstrahlen.
Bei der vom „kleinen Fredi„ moderierten Maibaumversteigerung konnte sich der junge Oberreiflinger Alexander Perner durchsetzten und den Baum für sich erobern.
Am Flohmarkt wechselten viele Sammlerstücke ihre Besitzer, Aussteller und Kunsthandwerkerinnen boten den vielen Festbesucher handbedruckte Textilien, Wolle, Naturgestecke, Seifen, Zirbenholzposter und vieles mehr.
Der hohe Stellenwert der Forstwirtschaft in der Region wurde durch zahlreiche Aktionen unterstrichen:
- Neugestaltete Ausstellung im 2 OG mit interaktiven Floßfahrt, Fotoviewer und Interviews des Museumsgründers FOL Adolf Grabner
- Sonderausstellung des Schulprojektes „Waldklassenbücher„ der Volksschulen Gams und Palfau
- Forst, Kultur und Waldpädagogik beim Basteln der Waldwichtel und Duftparcour mit Elfriede und Brigitte im Clementiduck
- Bestandsaufnahme von Kleindenkmälern mit Schwerpunkt Holzknechtmarterl in der Eisenwurzen
Museumsdamen und die Feuerwehrmusikkapelle Großreifling sorgten bestens für´s leibliche Wohl – und verwöhnten mit Schnitzel, Bratl, Rahmkoch und Mehlspeisen die Festgemeinde.
Daneben nahm der ein oder andere Besucher Joghurt, Käse und Museumsgeist vom Biobauernhof Grabenbauer, Xeis-Edelwildprodukte der Meisterfleischerei Pfeiler
und Frisch- und Einlegegemüse der Edelsbacher Gemüsebauern Buchgraber mit heim.
Bis in den späten Nachmittag unterhielt die Landler Tanzlmusi mit feiner Volksmusik die Gäste zum gemütlichen Ausklang.
Ein weiterer Höhepunkt in der Museumssaison steht am 29. September 2012 von 10.00 bis 22.00 Uhr mit „Museen Sehen„ bevor:
Das Forstmuseum Silvanum hat seine Pforten wieder weit geöffnet und lädt gemeinsam mit allen Eisenstraßenmuseen zum Shutteln zwischen Leoben und Wildalpen ein - es gibt Führungen durch das Museum mit dem Schwerpunkt Holzkohle für Innerberg, Nationalpark 3D-Naturfilmvorführungen, eine saftige Holzkohlengrillerei und ein Rahmkochessen mit der Eisenwurzenmusi im Clementiduck: Sehenswert!