Nationalpark - Ranger

Nationalpark - Ranger im Ö Forstmuseum und am Campingplatz Weiberlauf

Am Samstag, dem 26.April 2008 besuchten einige Nationalpark - Ranger unter der Leitung von Prof. Josef Hasitschka
im Rahmen einer geplanten zukünftigen Zusammenarbeit bei Schulprogrammen das Ö Forstmuseum.
Dabei galt es, im Museum einige wichtige Grundgedanken über die Funktionen des Waldes, Aufgaben des Försters, Werkzeuge und Geräte zur Holzernte kennenzulernen und diese auch museumspädagogisch und didaktisch aufzubereiten.
Beeindruckend für alle Teilnehmer war auch das Kastengebäude, das in seiner imposanten Größe vom höchsten Punkt direkt unter den Dachziegeln wahrgenommen wurde.
Der Umgang mit der Zugsäge wurde praktisch ausprobiert und ist v.a. den Damen vortrefflich gelungen!
Am Campingplatz Weiberlauf galt es, die Kochkünste am offenen Feuer zu zeigen:
Die richtige "Hitze" hat Hubert Frühwald schon am Brand gerichtet, sodass die Pfanne am "Gog" für Sterz und Nockerl bereit war.
Aus Mehl, Salz, Wasser und Butterschmalz einfach und schnell zubereitet - hat´s allen geschmeckt!
Nach der gemütlichen "Duckpause" konnte Sepp Hasitschka mit praktischen Übungen am Nachmittag in Gstatterboden in der Natur zahlreiche Baum- und Altersbestimmungen vornehmen.
Künftige Schulklassen dürfen sich auf ein interessantes, vielseitiges und naturbezogenes Schulprogramm freuen!