"Um Beistand und Hilfe bitten"

"Um Beistand und Hilfe bitten"
lautete das Thema des 6. Erinnerungsgespräches am 17. Oktober 2008 im Gasthof Schnabl am Erb, veranstaltet vom Forstmuseumsverein und dem Büro der Erinnerungen am Joanneum Graz.
Ohne Heilige geht gar nichts ... formuliert es Fritzi Amort in der Literaturedition "Lebenszeichen" Berichte der Erinnerungen ... sehr treffend
und so konnte in der Gesprächsrunde über die vielen Aspekte der Heiligenverehrung am Land ausführlich gesprochen werden:

Ernst Schwarzlmüller, Bäckermeister aus Großreifling erzählte von seinen Fusswallfahrten am Jakobsweg, Hemmaweg, Reisen nach Russland, den Beweggründen und vielen Personen,
die man entlang der Wege trifft.
Familie Brandstätter aus dem Tamischbach berichtete von der Wallfahrt nach Lourdes, aber auch den Kirchenbesuchen - die selbstverständlich zu jeder Reise dazugehören.
Paula Lindner und Gisela Fluch erwähnten Begebenheiten vom Hl. Antonius, Siegfried Schnabl erläuterte seine Erfahrungen und den derzeitigen Wallfahrtsboom.
Hermann Auer, langjähriger Feuerwehrhauptmann in Großreifling erinnerte sich an die christlichen Rituale in seinem Elternhaus in der Palfau.
Die vielen Gedenkstellen in unserer Gemeinde, Nikolauskirche, Kalvarienberg, Rochusgrotte, Kapellen, Materl und Wegkreuze, Bittprozessionen, Maiandachten und Kraftorte
kamen durch Fritzi und Maria Amort zur Sprache und auch die Änderungen in den Jahren seit Bestehen.
Allen TeilnehmerInnen herzlichen Dank für den interessanten Gesprächsnachmittag, denn nur was erzählt wird, geht nicht verloren!