Landler Volksschüler als Holzknechte und Flößer un

Landler Volksschüler als Holzknechte und Flößer unterwegs

Bestens ausgerüstet und warm eingepackt marschierten die Kinder der Volksschule Landl mit ihren Lehrkräften, Naturpark Eisenwurzen- und Forstmuseumsbetreuern, sowie Kameramann in den Wald, um am Thementag „Holzknechte und Flößer“ einiges aus der harten Lebens- und Arbeitswelt kennenzulernen.
Trotz kalten, unfreundlichen Wetter ging´s um 8.00 Uhr früh in Großreifling Richtung Scheibling los, um für den Floßbau in Kleingruppen Holz zu sammeln, abzuschneiden und ein Floß einzubinden.
Mit Applaus wurden alle Modelle zu Wasser gelassen und bestanden im Scheiblingbach die erste Schwimmprobe mit Bravour!
Mit einer „Buglkraxn“ voller Moos, das eifrig von Baumstämmen und Steinen gelöst und eingesammelt wurde, kehrte man zum Forstmuseum zurück, um dort die wichtigsten Arbeitswerkzeuge der Holzknechte nach einer Schlittenfahrt kennenzulernen und die Zugsäge gleich selber auszuprobieren.
Flinke Kinderhände stopften das Moos schließlich in die Ritzen und Spalten des gezimmerten Clementiducks, so wie einst die Holzknechte ihre Behausungen im Wald isolierten und abdichteten, um die Wärme besser zu speichern.
Für den arbeitsreichen Vormittag verdienten sich alle eine Kostprobe des gar köstlichen Brotes, das an der offenen Feuerstelle auf Steckerl gebacken gar wunderbar schmeckte!