16. Steiermarkfrühling

Wenn der gesamte Wiener Rathausplatz Steirergrün trägt, es nach Krapfen, Kernöleierspeis, Steirerkäs und Vulkanschinken duftet, Schilcherwein, Schnäpse und Bier im Steiermarkdorf ausgeschenkt werden – dann wissen alle: Steiermarkfrühling ist´s!

Viele Regionen und Tourismusverbände, der Nationalpark Gesäuse und alle Naturparke reisten mit ihren Vertretern auch heuer wieder nach Wien, um kräftig die Werbetrommel für das Urlaubsland Steiermark und die Schiweltmeisterschaft 2013 in Schladming zu rühren.

Das Österreichische Forstmuseum Silvanum Großreifling und das Geologiezentrum Gams freuten sich über die Möglichkeit einer Teilnahme am Stand der Volkskultur Steiermark, wo Museen, Handwerk, Volkslied- und Heimatwerk bestens aufgestellt waren.

Jahrtausendalte Schneckensteine in interessanten Geologieformationen und der Steirische Wald mit seiner Forstkultur stießen bei den vielen Besuchern auf großes Interesse.

Für besonderes Vergnügen sorgten die beiden Holzfiguren „Ilse und Bertl“ aus dem Ö Forstmuseum, die ihr Antlitz ständig wechselten und mit Schöpser und Kulturhaue an die schwere Ernte- und Waldarbeit erinnerten.

Landeshauptmann Stellvertr. Hermann Schützenhöfer holte sich persönlich sein Museumsduftsackerl ab und hinterließ sein Herz als gedruckte Erinnerung.

Als „herzlicher“ Mittelpunkt überstrahlte das „Steiermark Herz“ mit seinen 40 Jahren in jugendlicher Frische die gesamten 4 Messetage in geschnitzter, luftiger, gedruckter oder gesüßter Form.

Alle freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim 17. Steirmarkfrühling 2014.