Kohlemeiler Ottnang
Kohlemeiler raucht wieder in Ottnang
OTTNANG. Nach alter bäuerlicher Tradition führt der Wiedhackmaschinverein Bruckmühl das Köhlerbrennen durch. Das Spektakel mit Glut und Rauch findet an neun Tagen statt: von 29. Juni bis 7. Juli können die Besucher täglich den Fortschritt am Meiler beobachten.
Am letzten Tag wird der Meiler entkleidet, die entstandene Holzkohle, die sich auch zum Grillen bestens eignet, wird zum Kauf angeboten.
Bis 1960 wurden in mehreren Ortschaften von Ottnang Kohlemeiler errichtet, um Holzkohle zu gewinnen. Mit dieser aufwändigen Arbeit verdienten viele Bauern ihr Geld. Sie verkauften die Holzkohle an die WTK, an Eisenwarenhandlungen und an Schmiede- und Schlossereibetriebe in der näheren Umgebung.
Der Kohlemeiler wird am Freitag ab 8 Uhr in Wiesing aus 20 Raummeter Buchenholz aufgestapelt. Das Anheizfest findet am Samstag ab 16 Uhr statt. Am Mittwoch gibt es Köhlerspiele. Schulklassen, die einen Einblick in das alte bäuerliche Handwerk bekommen wollen, können an kostenlosen Führungen teilnehmen, die es täglich von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr gegen Voranmeldung gibt (Tel. 0664 5699590). Informationen über das Köhlerbrennen und das genaue Programm findet man auf
www.koehlerbrennen.at