Saisonabschluss 2013

Saisonabschluss und Clementifeier im Österreichischen Forstmuseum Silvanum

Seiner Namensbedeutung machte der von den Holzknechten verehrte Schutzpatron Clemens mit dem Wetter alle Ehre, bedeutet doch „clemens“ aus dem lateinischen milde, gnädig (Lateinisch).

So nutzen einige interessierte Besucher und Museumspartner den schönen Spätherbsttag, um ins Ö Forstmuseum zu wandern und sich von den Speicherkapazitäten und der Neuaufstellung im einstigen Getreidespeicher bei wärmenden Tee und Lebkuchen zu überzeugen.

Auf besonderes Interesse stießen die im 1 OG textilen Wandinformationen zur Geschichte der Forstwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des heimischen Waldes und der Bewirtschaftungsformen, Schnittpunkt Forst + Kultur.

Während der Winterpause wird eifrig an Vorhaben für die kommende Saison gearbeitet, die Abschlussarbeiten im Erdgeschoss, Umbau im 3 OG und Erweiterung des Bildungsprogrammes für Schulen.

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den Advent im Weidendom am 7. und 8. Dezember im Nationalpark Gesäuse, wo der Museumsverein als Nationalparkpartner erstmalig mit duftenden Waldgeschenken bezaubern wird!