Wissensplattform

Ehemaliger Getreidespeicher wird zur Wissensplattform für Forstgeschichte, Forst + Kultur

Das Österreichische Forstmuseum Silvanum in Großreifling konnte in den letzen Wochen zahlreiche Besuchergruppen empfangen.

Neben einer Wandergruppe aus dem Sauerland nutzten Udo und Renate Richter, treue Landler Stammgäste mit ihrer Kanugruppe aus Nordrhein Westfalen das regnerische Wetter, um besonders den historischen Wassertransport mit Trift und Flößerei näher kennenzulernen und eine interaktive Floßfahrt auf Salza und Enns zu wagen.

Der internationale Museumstag am Muttertag fand großen Anklang in der heimischen Bevölkerung, die sich nach einer rasanten Schlittenfahrt bis unters Dach des neuen Kastens vorwagte und in alten Speichererinnerungen schwelgte.

Für die 1 und 2 Klasse des Albertus Magnusschule stellte das Bildungsprogramm "Auf den Spuren der Holzknechte und Flößer" einen Schwerpunkt ihrer Projektwoche dar - mit dem gut funktionierenden Netzwerk des heimischen Vermittlerteams Forst+Kultur, ÖBf- AG und Waldpädagoginnen wurden aktuelle Bachverklausungen und Floßbau praktisch erlebbar.

Zudem konnte die neu errichtete Grillstätte beim Clementiduck zünftig eingeweiht werden - schließlich schmeckt selbstgebackenes Steckerlbrot am Feuer doch immer am allerbesten!